FAQ – häufig gestellte Fragen

Liebe Patienten,
hier finden Sie Antworten auf oft gestellte Fragen!
Für weitere Hilfe senden Sie uns eine Mail
oder rufen Sie uns an unter +49 (0) 6131 3273737 .

 

Themenbereiche:

ALLGEMEINE FRAGEN

1. Wo finde ich das Sekretariat/ die Anmeldung der Praxis?

Unsere Zentrale ist in unserer Praxis am Brand 41. An unseren anderen Standorten Große Bleiche, Zollhafen und Essenheim gibt es keine persönliche Anmeldung. Wir sind zu unseren Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail jederzeit für Sie zu erreichen.

2. Was ist der Unterschied zwischen KG und MT?

Bei der Klassischen Krankengymnastik (KG) werden diese Ziele überwiegend durch aktive Übungen, die der Patient selbst durchführt, erreicht.
Manuelle Therapie (MT) ist eine mögliche Maßnahme innerhalb der Krankengymnastik.

Finden Sie mehr Informationen zur Physiotherapie und Manuellen Therapie auf der Webseite des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) e.V.

3. Sie haben weitere Fragen zu unseren Leistungen?

Detaillierte Informationen zu unseren unterschiedlichen Leistungen finden Sie hier

4. Gehören die Standorte Mainz und Hochheim zusammen? Kann ich mich mit einem Rezept in Mainz und Hochheim behandeln lassen?

Die Standorte Mainz und Hochheim haben jeweils ein eigenes Sekretariat/ eine eigene Anmeldung mit zwei verschiedenen Telefonnummern. Zum Physioteam Mainz gehören die Standorte Große Bleiche/ Am Brand/ Am Zollhafen und Essenheim. Die Praxis in Hochheim ist eine reine Privatpraxis. Erfahren Sie mehr zum Standort Hochheim hier.

MEIN ERSTER TERMIN

1. Was sollte ich vor einem 1. Termin beachten?

Bitte füllen Sie vor dem ersten Termin, den Anamnesebogen (erhalten Sie automatisch mit der Terminbestätigung per E-Mail) aus und senden diesen per E-Mail an uns zurück. Insofern Ihnen relevante Arzt-, MRT, Röntgenbericht vorliegen, senden Sie uns diese bitte ebenfalls im Vorfeld per E-Mail als PDF Dokument zu.

2. Was muss ich zu meinem Termin in der Praxis mitbringen?

Bitte bringen Sie Ihr vorliegendes Rezept, (zum ersten Termin) sowie zu jeder Behandlung ein großes Handtuch mit.

3. Was passiert bei meinem ersten Termin in der Praxis?

Bitte nehmen Sie zunächst im Wartebereich platz. Ihr Therapeut ruft Sie auf. Am Standort Brand melden Sie sich bitte beim Sekretariat an.
Beim ersten Termin werden Sie umfassend untersucht und beraten um eine eine für Sie angepasste Behandlung planen zu können. Sofern Sie den Anamnesebogen nicht im Vorfeld ausgefüllt haben, fragen wir Ihre Anamnesedaten ab.

4. Welche Kleidung brauche ich für die Physiotherapie?

Bequeme Kleidung und ggf. Sportbekleidung zum Wechseln.

5. Was sollte ich zu einem Termin für Krankengymnastik am Gerät (KGG) mitbringen?

Ein großes Handtuch, lockere Sportbekleidung, Hallenschuhe und etwas zum Trinken (keine Glasflaschen!)

6. Wie lange dauert eine Behandlung?

Abhängig von Ihrer Verordnung. Bitte erkundigen Sie sich individuell.

VERSPÄTUNG/ ABSAGE MEINES TERMINES

1. Was mache ich, wenn ich zu spät zum Termin komme?

Im Sekretariat Bescheid geben, der Therapeut wird schnellstmöglich informiert.
Sollten Sie das Sekretariat persönlich nicht erreichen, schreiben Sie gerne eine kurze E-Mail oder sprechen uns auf den Anrufbeantworter.

2. Wie sind die Absagefristen für Termine?

Sollten Sie einen bereits vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um Ihre rechtzeitige Absage per Mail, persönlich oder per Nachricht auf unserem Anrufbeantworter. Absagen sind bis 24 Arbeitstagstunden der Praxis vor Terminbeginn für Sie kostenfrei (Arbeitstage der Praxis = Mo-Fr; außer feiertags, Montags-Termine müssen demnach bis spätestens Freitag abgesagt sein).

3. Was ist die Konsequenz, wenn ich meinen Termin nicht fristgerecht absage?

Die nicht fristgerechte Terminabsage besprechen Sie im folgenden Termin mit Ihrem Therapeuten. Wenn der Termin nicht anderweitig vergeben werden kann, wird eine Ausfallrechnung gestellt.

STANDORT BRAND

1. Wo finde ich den Eingang der Praxis Am Brand?

Den Eingang finden Sie am Brand 41. Die Praxis befindet sich im gleichen Gebäude wie der Saturn, der Praxiseingang ist auf der rechten Gebäudeseite, wenn Sie vor dem Saturn stehen. Sie finden uns in der 3. Etage, gemeinsam mit den Orthopädischen Zentrum und den Radiologen. Eine Anmeldung im vorderen Empfangsbereich der Ärzte ist nicht notwendig. Gehen Sie bitte direkt den rechten Flur bis nach hinten durch, dort finden Sie auf der linken Seite unsere Praxis mit unserem Sekretariat.

2. Wo kann ich Parken?

Bitte nutzen Sie die öffentlichen Parkbereiche. Ihre Möglichkeiten sind unter anderem:
Parkhaus Am Brand
Parkhaus Rheingoldhalle/ Rathaus

3. Welche Bushaltestellen befinden sich u.a. in Praxisnähe am Brand?

Rheingoldhalle
Quintinstrasse
Am Höfchen

4. Was mache ich, wenn am Abend die Tür zur Praxis verschlossen ist?

Klingeln, bitte haben Sie etwas Geduld bis Ihnen die Tür geöffnet wird. Fahren Sie mit dem Aufzug oder nehmen Sie die Treppe in die 2. Etage. Bitte nehmen Sie zunächst im Wartebereich platz. Ihr Therapeut ruft Sie auf. 

STANDORT GROSSE BLEICHE

1. Wo finde ich den Eingang der Praxis Große Bleiche?

Den Eingang finden Sie Große Bleiche 18-20. Weitere Informationen finden Sie hier.

2. Wo kann ich Parken?

Bitte nutzen Sie die öffentlichen Parkbereiche. Ihre Möglichkeiten sind unter anderem

  • Parkhaus Bleiche
  • Parkhaus Römerpassage
  • Parkhaus Kronbergerhof
  • Parkhaus Schillerplatz

3. Welche Busse halten an der Bleiche?

  • Linie 6 Haltestelle Neubrunnenplatz/Römerpassage
  • Linie 56 Halstestelle Schillerplatz oder Münsterplatz
  • Linie 64 Haltestelle Neubrunnenplatz/Römerpassage
  • Linie 65 Haltestelle Neubrunnenplatz/Römerpassge

4. Was mache ich, wenn ich vor der verschlossenen Eingangstür stehe?

Klingeln, bitte haben Sie etwas Geduld bis Ihnen die Tür geöffnet wird. Fahren Sie mit dem Aufzug oder nehmen Sie die Treppe in den 2. Stock. Treten Sie in die Praxis ein und nehmen im Wartebereich platz. Sie werden aufgerufen sobald Sie dran sind.

STANDORT ZOLLHAFEN

1. Wo genau muss ich ihn?

Die Praxisräume befinden sich im Crossfit am Zollhafen Rheinallee 88 Gebäude 27. Auf der Rheinallee in Richtung Mombacher Kreisel biegen Sie nach
der Esso-Tankstelle (beim “Möbelum”) rechts in die Obere Austraße ab. Weitere Informationen finden Sie hier.

2. Wo kann ich parken?

Bitte parken Sie in der Oberen Austraße (das Parken auf dem Gelände vor dem Crossfit ist leider nicht gestattet).

3. Welche Busse kann ich nutzen?

  • Linie 76 Haltestelle Straßenbahnamt/LBBW
  • Linie 51 (Straßenbahn) Haltestelle Bismarckplatz
  • 61 Haltestelle Bismarckplatz

STANDORT ESSENHEIM

1. Wo finde ich den Eingang der Praxis in Essenheimw Tab

Sollte das große Hoftor geschlossen sein, können Sie die rechte Eingangstür nutzen. Bitte greifen sie durch die Tür und umdrehen den Knauf auf der Innenseite. Nutzen Sie den Eingang der Arztpraxis Dr. Schwalbach/ Dr. Mugrauer hinten rechts im Hof. Bitte nehmen Sie zunächst im Wartebereich platz. Ihr Therapeut ruft Sie auf. 

2. Wo kann ich parken?

Bitte nutzen Sie den öffentlichen Parkbereich.

3. Welche Busse kann ich nutzen?

  • Linie 75 Haltestelle Finther Weg
  • Linie 650 (ORN Bus) Haltestelle Finther Weg

STANDORT HOCHHEIM

1. Wo fahre ich am besten ab, wenn ich mit dem Auto komme?

Abfahrt Hochheim Nord von der A671 auf die B40. Am Deponiepark-Wicker rechts abbiegen nach Hochheim. Rechte Hand sehen Sie das Ärztezentrum Sanupark.

2. Wo kann ich parken?

Parkmöglichkeiten finden sie auf dem Grundstück des Sanupark oder Sie nehmen im Kreisel die 1. Ausfahrt und parken hinter dem Gebäude kostenfrei.

3. Welche Busse/ Züge kann ich nutzen?

Hochheim-Mainz:

  • Frankfurter Str. 72 Bus 809 nach Altkönigstraße – Umsteigen- Altkönigstraße Bus 68 nach Mainz HBF
  • Frankfurter Str. 72 Bus 809 zum Hochheimer Bahnhof -Umsteigen – Hochheimer Bahnhof RE 4 nach Mainz HBF
  • Frankfurter Str. 72 Bus 809 zum Hochheimer Bahnhof – Umsteigen – Hochheimer Bahnhof S1 nach Wiesbaden Ost- Umsteigen – Wiesbaden Ost S8 nach

Mainz – Hochheim:

  • Mainz HBF Bus 68 nach Berliner Platz Hochheim – Umsteigen – Berliner Platz Bus 809 nach Frankfurter Str. 72
  • Mainz HBF Bus 58 nach Mainz-Kastel Bahnhof /Wiesbaden – Umsteigen- Mainz-Kastel Bahnhof /Wiesbaden S1 nach Hochheim – Umsteigen Hochheimer Bahnhof Bus 809 nach Frankfurter Str. 72

4. Wo finde ich das Sekretariat/ die Anmeldung der Praxis?

Unser Praxiseingang befindet sich im Ärztehaus Sanupark im gelben Treppenhaus 2, 1. Obergeschoss (rechter Sitzplatz am Empfang).
Wir sind zu unseren Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail jederzeit für Sie zu erreichen.